Die Projektaufgabe "Libri P" wurde für Fach- und Führungskräfte sowie Projektmanager auf Stufe Topkader entwickelt. Bei diesem Verfahren geht es darum, in kurzer Zeit eine Vielzahl an Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten, mehrere wichtige Entscheidungen zu treffen und Massnahmen zur Lösung der dargestellten Probleme zu ergreifen. Die Kandidat:innen haben den Auftrag, in limitierter Zeit alle notwendigen Aktivitäten zu koordinieren, Probleme zu analysieren, Stolpersteine aus dem Weg zu räumen und Vordringliches rechtzeitig in die Wege zu leiten.
 

Nutzen

Die Projektaufgabe Libri P überprüft, inwieweit es gelingt, unter Zeitdruck sich und andere zu organisieren sowie vernetzt zu denken. Das Verfahren hilft, Positionen mit Fach- und Führungskräften sowie Projektverantwortlichen auf Top-Niveau zu besetzen, die einer Vielzahl an Aufgaben gewachsen sind (vgl. Hoffman et al., 2015). Die Ergebnisse dienen, diejenigen Personen zu selektionieren, die auch in limitierter Zeit besonders gut in der Lage sind, passende Entscheidungen zu treffen, Zusammenhänge und Risiken zu erkennen sowie optimal mit zur Verfügung stehenden Ressourcen (Personelles, Finanzielles) umgehen zu können.
Hoffman, B. J., Kennedy, C. L., LoPilato, A. C., Monahan, E. L., & Lance, C. E. (2015). A review of the content, criterion-related, and construct-related validity of assessment center exercises. Journal of Applied Psychology, 100(4), 1143
 

Vorgehen

Die Kandidat:innen erhalten via E-Mail-Adresse einen persönlich adressierten Link, mit welchem sie über eine gesicherte Plattform auf den Test zugreifen können. Die Instruktionen sind selbsterklärend. Die Plattform ist so konzipiert, dass auch bei einem Systemabsturz oder anderen Umständen keine Daten verloren gehen.
 

Zusätzliche Informationen

Damit das für das Unternehmen sehr wichtige Projekt zum Erfolg geführt werden kann, sind die Teilnehmer:innen gefordert, pro Fragestellung E-Mails zu verfassen, aus denen hervorgeht, wie sie die jeweilige Problematik einschätzen und festhalten, was von wem zu tun ist. Die Auswertung der Arbeit der Teilnehmer:innen erfolgt bei diesem Test in Form einer qualitativen Beurteilung durch geschulte Assessor:innen. Diese stellen auf der Grundlage der Fallbearbeitung einen Ergebnisbericht her. Die beurteilten Kompetenzen setzen sich aus folgenden Leistungsdimensionen (Kriterien) zusammen:
 

  1. Überblick verschaffen

  2. Prioritäten setzen

  3. Ressourcen steuern (Mitarbeitende, Kosten)

  4. Aufgaben delegieren

  5. Termine festlegen

  6. Zusammenhänge erkennen, vernetzt denken

  7. Chancen und Risken einschätzen

  8. Unternehmerisch denken und handeln


Datenschutz

Der Datenschutz ist in vollem Umfang gewährleistet. Wir orientieren uns an den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) und der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

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Zeitbedarf
90 Minuten - (zuzüglich Einlesen in die Instruktion und Rolle - ca. 15 - 20 Min.)


Sprachen
Deutsch und Französisch.


Preis
Auf Anfrage


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