Die Projektaufgabe "Creativa" wurde für Fach- und Führungskräfte sowie Projektleiter:innen auf Stufe Teamleitung / mittleres Kader entwickelt. Bei diesem Verfahren geht es in einem ersten Teil darum, in kurzer Zeit eine Vielzahl an Informationen aufzunehmen und folgerichtig zu verarbeiten, mehrere wichtige Entscheidungen zu treffen sowie Massnahmen zur Lösung der dargestellten Probleme zu ergreifen. In einem zweiten Teil führen die Teilnehmenden eine Reflexion in Bezug auf ihre Vorgehensweise sowie zur Gesamtsituation durch.
 

Nutzen

Die Projektaufgabe Creativa überprüft, inwieweit es Kandidat:innen gelingt, unter Zeitdruck sich und andere zu organisieren sowie vernetzt zu denken. Das Verfahren hilft, Positionen mit Führungskräften sowie Projektverantwortlichen zu besetzen, die einer Vielzahl an Aufgaben gewachsen sind (vgl. Schuler, 2014). Die Ergebnisse dienen, diejenigen Personen zu selektionieren, die auch in limitierter Zeit besonders gut in der Lage sind, sich und ein Projektteam optimal organisieren zu können.

Schuler, H. (2014). Psychologische Personalauswahl: Einführung in die Berufseignungsdiagnostik. Hogrefe Verlag

Vorgehen

Die Kandidat:innen erhalten via E-Mail-Adresse einen persönlich adressierten Link, mit welchem sie über eine gesicherte Plattform auf den Test zugreifen können. Die Instruktionen sind selbsterklärend. Die Plattform ist so konzipiert, dass auch bei einem Systemabsturz oder anderen Umständen keine Daten verloren gehen.
 

Zusätzliche Informationen

Damit das für das Unternehmen wichtige Projekt zum Erfolg geführt werden kann, sind die Teilnehmenden gefordert, in einem ersten Teil zu verstehen, um was es geht, danach zahlreiche E-Mails zu verfassen, aus denen hervorgeht, wie sie die jeweilige Fragestellung einschätzen und darauf aufbauend schriftlich festhalten, was von wem zu tun ist. In einem zweiten Teil reflektieren sie ihre Vorgehensweise und stellen zudem übergeordnete Überlegungen an. Die Auswertung ihrer Arbeit erfolgt bei diesem Test in Form einer qualitativen Beurteilung entlang untenstehender Leistungsdimensionen (Kriterien). Auf der Grundlage ihrer Fallbearbeitung stellen die Assessor:innen einen Ergebnisbericht her. Die beurteilten Kompetenzen setzen sich aus folgenden Leistungsdimensionen zusammen:
 

  1. Planungs- und Organisationsvermögen

  2. Prioritäten setzen

  3. Ergebnis- und Zielorientierung

  4. Ressourcen steuern (Mitarbeitende, Kosten)

  5. Aufgaben verständlich und adressatengerecht delegieren

  6. Termine festlegen

  7. Zusammenhänge erkennen, vernetzt denken

  8. Chancen und Risken folgerichtig einschätzen

  9. Konkrete Massnahmen einleiten

  10. Wirtschaftlich denken und handeln

  11. Selbstreflexion


Datenschutz

Der Datenschutz ist in vollem Umfang gewährleistet. Wir orientieren uns an den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) und der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

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Zeitbedarf
120 Minuten (zuzüglich Einlesen in die Instruktion und Rolle - ca. 15 - 20 Min.)


Sprachen
Deutsch und Französisch.


Preis
Auf Anfrage


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